Anträge stellen bis zum 11. Dezember

Förderprogramm »Gezielt handeln für Klimaschutz«

Rietberg. Mit weiteren 20.000 Euro hat die Stadt Rietberg ihr Förderprogramm »Gezielt handeln für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung« für den Rest dieses Jahres aufgestockt. Viele Anträge sind schon wieder eingegangen und jetzt steht noch etwa ein Viertel der gesamten Fördersumme zur Verfügung. Wer noch 2020 einen Zuschuss erhalten möchte, sollte jetzt schnell handeln.

Bis spätestens zum 11. Dezember müssen Anträge mit den kompletten Unterlagen bei der Stadtverwaltung eingegangen sein. Das Förderprogramm richtet sich mit Fördermöglichkeiten unter anderem in den Bereichen Mobilität, Sanieren & Bauen, erneuerbare Energien und Biodiversität an alle Bürgerinnen und Bürger in Rietberg. Die komplette Förderrichtlinie und das Antragsformular (ausschließlich online) sind im Internet unter www.rietberg.de unter Rathaus > Klimaschutz & Energie > Förderprogramme zu finden.

Das neue Förderprogramm gibt es erst seit dem Sommer dieses Jahres. Es kommt bei den Bürgern so gut an, dass die zur Verfügung stehenden 40.000 Euro aufgrund zahlreicher Anträge in nur zwei Monaten vergeben waren. Der Rat hatte die Mittel jüngst um weitere 20.000 Euro für 2020 aufgestockt. Für das neue Jahr 2021 sollen von Beginn an 60.000 Euro eingeplant werden. Darüber muss der Rat im Januar noch abschließend entscheiden. Schon jetzt ist eine Anpassung der Förderrichtlinien beschlossen, die ab dem 1. Januar gelten werden. Hier sind zahlreiche Anregungen der Bürger eingeflossen.