Berufe-Messe steht in den Startlöchern

Mehr als 130 Aussteller aus Handwerk, Uni und Hochschule

Rietberg. Am Samstag, 17. Februar, findet abermals die große Berufe-Messe in Rietberg statt. Im Schulzentrum am Torfweg präsentieren mehr als 130 Aussteller aus dem nahen und fernen Umfeld ihre Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in Handwerksbetrieben, Universitäten und Fachhochschulen. Das kostenfreie Angebot richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, die den mittleren Schulabschluss anstreben, als auch an diejenigen mit Ziel Abitur bzw. Fachhochschulreife.

Seit 2022 wird die Messe vom Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Rietberg organisiert und gemeinschaftlich mit dem Gymnasium Nepomucenum Rietberg und der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule Rietberg durchgeführt. Das ist die inzwischen 19. Veranstaltung. Zu den Ausstellern zählen viele heimische Firmen wie beispielsweise die Rietbergwerke, Großewinkelmann, Stükerjürgen oder die Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold, aber auch die Universitäten Bielefeld, Paderborn und Münster sowie überregional tätige Unternehmen wie Bertelsmann, Claas und Miele.

Die Berufe-Messe in Rietberg – an jenem Samstag von 9 bis 14 Uhr – ist ein Informationsforum für alle Schülerinnen und Schüler, die sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen und konkretere Informationen und Anregungen dazu suchen. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, völlig unabhängig von Schulform und -ort. Auf mehreren Ebenen im Schulzentrum, in der Aula, den Klassenräumen und auf den Fluren, bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, Vertretern von Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen und Berufskollegs sowie Menschen aus Studium und Beruf individuelle Fragen über Berufsbilder, Ausbildungsbedingungen und die jeweiligen Arbeitgeber zu stellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Info unter www.berufe-messe.de.