Bibliothek setzt Kinder ins Papiertheater

Ein paar kleine Zuhörer haben das Papiertheater in der Stadtbibliothek bereits getestet. Foto: Stadt Rietberg

Kostenfreies Angebot: Unterstützung beim Erzählen

Rietberg. Mit einem neuen Angebot spricht die Stadtbibliothek Rietberg besonders Eltern kleiner Kinder, Tagesmütter, Kindergärten und Grundschulen an, aber auch in der Seniorenarbeit Aktive. In der Bibliothek kann man jetzt ein Kamishibai ausleihen. Kamishibai kommt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt Papiertheater. Es unterstützt das Erzählen oder Vorlesen mit großformatigen Bildkarten.

Die Stadtbibliothek hat einen solchen Holzkasten mit zwei Flügeltüren als Minitheater sowie 16 verschiedene DIN-A3-Bildkartensets angeschafft, die nun zur kostenfreien Ausleihe bereitliegen. „Die Bildkarten regen die Kreativität an und können bei der Sprachförderung helfen“, sagt Julia Neumann vom Team der Stadtbibliothek. Die Kartensets mit Texten auf der Rückseite behandeln Sachthemen wie Bäume oder das Einkaufen genauso wie beliebte Bilderbuchklassiker wie »Lieselotte« und »Kokosnuss«.

Die Bildkartensets wie auch das Minitheater können für bis zu vier Wochen ausgeliehen werden. Reservierungen unter Telefon (05244) 986 371.