Finanzielle Förderung für Mediziner beschlossen

Niederlassung in eigener Praxis wird bezuschusst

Rietberg. Wer sich in Rietberg mit einer Fach- oder Hausarztpraxis niederlassen möchte, bekommt eine finanzielle Förderung von der Stadt Rietberg. Voraussetzung ist eine Kassenzulassung. Das hat der Rat der Stadt Rietberg jetzt beschlossen.

Ärztinnen und Ärzte können maximal 50 Prozent der mit ihrer Niederlassung verbundenen Kosten als Zuschuss beantragen – jedoch höchstens 40.000 Euro. Die Regelung tritt rückwirkend zum 1. Januar 2021 in Kraft. Für das Haushaltsjahr 2021 sind insgesamt 120.000 Euro vorgesehen. Mit dieser finanziellen Beteiligung möchte die Stadt Rietberg auch künftig eine qualitativ hochwertige ärztliche Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger sicherstellen. Bürgermeister Andreas Sunder betont: „Der Zuschuss soll einen weiteren Anreiz für Mediziner sein, hier bei uns in Rietberg eine Praxis zu übernehmen oder zu eröffnen. Auch als Wohnort sind wir mit unserer schönen Altstadt, einer guten Infrastruktur, Schulen und Kindergärten sowie unserem Gartenschaupark sicherlich attraktiv für Ärztinnen und Ärzte, die von außerhalb zu uns kommen möchten.“

Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten interessierte Ärztinnen und Ärzte bei der Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Rietberg: Renate Pörtner, Telefon: 05244 / 986240.