Geschichte der Wewelsburg erkundet

Interessiert stehen mehrere Menschen im Kreis um eine gläserne Vitrine herum und drehen der Kamera den Rücken zu.
Interessiert verfolgten die Rietbergerinnen und Rietberger die mehr als zweistündige Führung durch die Ausstellung »Ideologie und Terror der SS« in der Wewelsburg. Foto: Stadt Rietberg

Gedenkfahrt des Stadtarchivs wurde gut angenommen

Rietberg. »Ideologie und Terror der SS« ist die Dauerausstellung in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg überschrieben. Sie stand im Mittelpunkt des Besuchs einer Gruppe aus Rietberg – zu dieser Fahrt hatte das Team des Stadtarchivs anlässlich der Erinnerung an die November-Pogrome von 1938 eingeladen. Für alle 45 Plätze hatten sich schnell ausreichend Interessenten gefunden, die Einblicke in die lokale Geschichte der SS in Wewelsburg und des hiesigen Konzentrationslagers bekommen wollten. Beeindruckend war die Führung durch die historischen Räume im ehemaligen SS-Wachgebäude und im Nordturm; auch die Gruft gehörte zum Besichtigungsprogramm der Rietberger Gäste.