Hofstelle weicht für Wohnbebauung

Letzter Abschnitt der Siedlung In den Emswiesen

Rietberg. Noch vor Weihnachten will die Stadt Rietberg weitere Wohnbaugrundstücke in der Siedlung In den Emswiesen-Erweiterung anbieten. An der Kreuzung Wiedenbrücker Straße/Emsweg wird jetzt eine Hofstelle abgerissen und somit Platz geschaffen für fünf Einzel- und Doppelwohnhäuser sowie drei Mehrfamilienhäuser.

Im südlichen Teil des Gebietes laufen die Arbeiten der privaten Häuslebauer bereits auf Hochtouren. Zahlreiche Baukräne deuten schon von Weitem darauf hin, dass hierviele zusätzliche neue Häuser entstehen. Im nächsten Jahr kann es auch im nördlichen Teil, wo bis zuletzt eine Hofstelle stand, so aussehen. Doch zunächst – sobald die Abrissarbeiten abgeschlossen sind – wird die Erschließung vorgenommen. In diesem Bereich müssen noch Versorgungsleitungen, Schmutz- und Regenwasserkanäle verlegt werden. Noch vor Jahresende will die Stadt Rietberg die Baugrundstücke dann zum Kauf anbieten. Für die Einzel- und Doppelhausgrundstücke können sich Anwärter auf die Interessentenliste der Stadt setzen lassen; für die Grundstücke, für die eine Mehrfamilienhausbebauung vorgesehen ist, wird eine öffentliche Ausschreibung erfolgen.