Jetzt schon an Weihnachten denken

Rückblick: So sah der Adventskalender 2020 aus. Jetzt wird ein neues weihnachtliches Motiv für 2021 gesucht. Foto: Stadt Rietberg

Bürgerstiftung bereitet nächsten Adventskalender vor

Rietberg. Noch sind nicht einmal alle Gewinne aus dem jüngsten Adventskalender vergeben, da startet die Bürgerstiftung Rietberg bereits mit den Vorbereitungen für den nächsten Kalender. Schon jetzt sind alle Mädchen und Jungen in Rietberg aufgerufen, ein mögliches Titelbild für den nächsten Adventskalender zu malen.

Der soll zwar erst im November verkauft werden. Doch weil die Aktiven etwas Vorlauf benötigen, zur Auswahl des Motives und zum Druck, erfolgt der Aufruf bereits frühzeitig. Alle Kinder und Jugendlichen, die gern malen, dürfen einen Vorschlag bei der Bürgerstiftung einreichen. Einzige Vorgabe: Die Bilder sollen im Querformat DIN A3 angefertigt werden. Da in den vergangenen Jahren viele Bilder aus der Kernstadt Rietberg angeboten wurden, sind insbesondere Bilder mit weihnachtlichen Motiven aus den anderen Stadtteilen willkommen. Abgabeschluss ist der 31. Mai. Die Bilder sind abzugeben bei oder zu schicken an: Bürgerstiftung Rietberg, Klosterstraße 13, 33397 Rietberg.

Unter allen Einsendungen wird eine Jury das Siegermotiv auswählen, das hoffentlich dann wieder im Advent viele Rietberger Wohnungen schmücken wird. Die drei erstplatzierten Teilnehmer werden schöne Preise erhalten.

Der jüngste Adventskalender – der inzwischen vierte der hiesigen Bürgerstiftung – war wieder ein toller Erfolg. Sämtliche 6000 Exemplare waren schnell vergriffen. Doch noch immer sind nicht alle der fast 350 Preise und Gewinne vergeben. Wer seinen Adventskalender noch zu Hause hat, sollte die darauf in der Ecke abgedruckte Nummer mit den gezogenen Gewinnnummern vergleichen. Diese sind auf der Internetseite www.buergerstiftung-rietberg.de aufgelistet. Gewinne können noch bis zum 28. Februar bei der Bürgerstiftung im Alten Progymnasium abgeholt werden.  Jedoch ist im Vorfeld ein Termin zu vereinbaren: montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr unter Telefon (05244) 986-235.