Kulturig setzt auf Nachhaltigkeit

Rietberg. Der Verein kulturig hat beim Ausschank von Getränken bei Großveranstaltungen in der Cultura kürzlich auf Mehrwegplastikbecher umgestellt. „Bei kleineren Veranstaltungen nutzen wir schon seit vielen Jahren die umweltfreundliche Mehrwegvariante“, sagt kulturig-Vorsitzender Johannes Wiethoff. „Leider war dies bei größeren Veranstaltungen mit vielen Besuchern aber bisher sehr schwierig. Nun haben wir mit dem Spülservice unserer Getränkehändler Ralf und Peter Großegesse sowie dank der Privat-Brauerei Hohenfelde, die weitere Mehrwegbecher zur Verfügung stellte, die Möglichkeit, auch bei Großveranstaltungen mit diesem System zu verfahren. Die Kosten liegen für uns zwar um einiges höher, das ist es uns im Sinne des Umweltschutzes aber wert. Die Preise werden für die Gäste natürlich gleichbleiben.“

Einen qualitativ hochwertigen Getränkegenuss versprechen nun die neuen Mehrweg-Weingläser aus Plastik, die durch Unterstützung des Weinguts Hormuth angeschafft werden konnten. Dieses „Weinglas“ können die Besucher nun mit in den Theatersaal nehmen und müssen nicht weiter in einen Plastikbecher umgießen.

Neuerungen sind auch im Sortiment zu finden: Das neu aufgenommene Bad Driburger Mineralwasser wird in der hochwertigen Mehrwegplastikflasche angeboten und ersetzt ein anderes Produkt in Einwegplastik. Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität stehen auch bei Lütts Landlust im Vordergrund. Die Sorten Streuobst-Apfel und Rhabarber der veganen Biosaftschorlen sind nun in der Cultura erhältlich.