Start für Bauarbeiten an der B55 verzögert sich

Eine zusätzliche Ampel an der Kreuzung Langenberger Straße/Rietberger Straße an der Ortsgrenze zwischen Mastholte und Langenberg soll für zusätzliche Sicherheit sorgen. Foto: Stadt Rietberg

Zusätzliche Ampeln für mehr Verkehrssicherheit

Rietberg-Mastholte. AKTUALISIERUNG 17.3.2021: Nach Auskunft von Straßen.NRW wird sich der Start der Bauarbeiten an der B55 weiter verzögern - und damit auch die Nutzung der Umleitungsstrecke über Mastholte. Wann genau es an der B55 losgeht, steht noch nicht fest.

Sobald die Baustelle auf der B55 zwischen Langenberg und Bad Waldliesborn eingerichtet ist, ist allerdings mit zusätzlichem Autoverkehr in Mastholte zu rechnen. Eine Umleitung führt viele Kfz durch den Rietberger Ortsteil, der sonst über die B55 rollt. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung OWL lässt die B55 auf einer Länge von etwa 5,3 Kilometern sanieren und sperrt daher zunächst die Fahrtrichtung von Lippstadt in Richtung Rheda-Wiedenbrück. Nach Fertigstellung wird die Fahrbahn – ebenfalls als Einbahnstraße – freigegeben und die andere Straßenseite saniert.

Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert von Lipperbruch über die Lippstädter Straße durch Mastholte-Süd und Mastholte, über die Langenberger Straße bis auf die Rietberger Straße in Langenberg. Um dem zusätzlichen Verkehr gerecht zu werden, sind drei provisorische Ampeln aufgestellt an den Kreuzungen

• Bismarckstraße/Lippstädter Straße/Mastholter Straße an der Ortsgrenze zwischen Lipperbruch und Mastholte Süd,
  • Lippstädter Straße/Rietberger Straße/Langenberger Straße im Ortskern von Mastholte,
  • Langenberger Straße/Rietberger Straße an der Ortsgrenze Mastholte und Langenberg.

Wenn das Wetter mitspielt, sollen alle Bauarbeiten Mitte Juli abgeschlossen sein.