Nostalgischer Blick auf die Helden der Jugend

Frank Ehlebracht von der Sparkassen-Stiftung Rietberg, Bürgermeister Andreas Sunder, Museumsmitarbeiterin Filiz Akgül und Dominik Bartels, Abteilungsleiter für Schule, Kultur & Sport (von links), gaben jetzt den Startschuss für die neue Ausstellung im Kunsthaus Rietberg. Foto: Stadt Rietberg

Neue Ausstellung »Legenden« im Kunsthaus Rietberg

Rietberg. Richtig viel Farbe bringt die neue Ausstellung »Legenden« in das Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch. Rund 70 Bilder zeigen ebenso legendäre wie populäre Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur – stets aus einem ganz besonderen Blickwinkel.

Ob Elvis Presley, John Lennon, Albert Einstein oder Otto Waalkes – alles dreht sich um Berühmtheiten, die die Welt bewegten. Sei es durch ihre Malerei, ihr neuartiges Design, ihre Schauspielkunst, ihre Lieder oder Gedichte, durch eine geniale Idee oder schlichtweg durch ihr spezielles Charisma, das die Menschen heute wie damals in ihren Bann zieht. Mehrere Künstler haben die Konterfeis dieser »Legenden« in ihrer ganz eigenen Art und Weise auf die Leinwand gebracht. Spezielle Kunsttechniken, wie etwa die Malerei, die Zeichnung, den Siebdruck, die Wortmalerei und die Collage lassen individuelle Darstellungsformen entstehen, welche die Helden vergangener Zeiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen. Die Bilder wirken oft wie eine Hommage an die dargestellten Ikonen.

Mit der Ausstellung »Legenden« sollen Erinnerungen geweckt und wohlige Gedanken an die »gute alte Zeit« ausgelöst werden. Auch, wenn sie natürlich nicht immer nur gut war, lohnt es sich manchmal, das Gute in den Fokus zu rücken und es mit dem »richtigen Licht« zu beleuchten.

Die Ausstellung im Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch, die in Zusammenarbeit mit der Kunstgalerie und Glaserei Nassler in Neuburg an der Donau entstand, ist ab sofort und bis zum 19. Februar 2023 zu sehen. Viele der Bilder können dort auch erworben werden. Geöffnet ist das Museum immer dienstags bis sonntags von 14.30 bis 18 Uhr.

  • Wenn ein Ottifant im Bild ist, dann hatte wohl der Komiker Otto Waalkes seine Finger im Spiel. Auch bei diesen Bildern im Kunsthaus Rietberg. Foto: Stadt Rietberg