Stadt Rietberg bildet eigenen Nachwuchs aus

Kilian Sudbrock, Astrid Karweger, Alexandra Kühl, Bürgermeister Andreas Sunder, Benjamin Klaus, Beigeordneter Andreas Göke und Emelie Maier (von links). Fotos: Stadt Rietberg

Bürgermeister Andreas Sunder begrüßt neue Auszubildende

Rietberg. Vier neue Auszubildende und Studierende hat die Stadt Rietberg jetzt in ihre Mitarbeiterschaft aufgenommen. Zum offiziellen Auftakt begrüßten Bürgermeister Andreas Sunder und Beigeordneter Andreas Göke jetzt die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus. Gemeinsam mit Astrid Karweger aus der Personalabteilung erläuterten sie den Aufbau der Verwaltung in Rietberg mit ihren unterschiedlichen Standorten. „Wir freuen uns immer wieder, neue engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns willkommen zu heißen“, so Andreas Sunder.

Zum 1. September haben mit Alexandra Kühl und Benjamin Klaus zwei junge Erwachsene ihr duales Studium Bachelor of Laws für den gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadtverwaltung Rietberg aufgenommen. Das duale Studium Bachelor of Laws findet im Blockmodell statt: Die Studierenden lernen mehrere Wochen in der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen und durchlaufen während der Praxisphase verschiedene Abteilungen in der Stadtverwaltung Rietberg, um einen weitreichenden Einblick in die facettenreichen Tätigkeitsfelder zu erlangen. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.

Schon im August haben zwei neue Auszubildende ihre Tätigkeit bei der Stadt Rietberg aufgenommen: Emelie Maier erlernt den Beruf der Verwaltungsfachangestellten. Kilian Sudbrock macht im Eigenbetrieb Abwasser der Stadt eine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik.