471 Rietberger lesen 2368 Bücher in acht Wochen

»Die drei Lesezeichen Kids« mit Helmut Beyer und seinen Kindern Amelie und Lennard – bereits mit Medaillen ausgezeichnet – gewann einen »Oskar« für das beste eingereichte Foto beim Sommer-Lese-Club. Foto: Stadt Rietberg

Große Resonanz auf gerade beendeten Sommer-Lese-Club

Rietberg. Mit einer großen Abschlussfeier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit dem Team der Stadtbibliothek Rietberg das Ende des Sommer-Lese-Clubs gefeiert. Rund 300 Besucherinnen und Besucher waren dazu in das Rundtheater Cultura gekommen. Bürgermeister Andreas Sunder hat dort die »Oskars« für besonders lesefreudige Teilnehmer übergeben.

Der Sommer-Lese-Club (SLC) war in diesem Jahr so erfolgreich wie nie. 471 Rietbergerinnen und Rietberg – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – hatten über den Zeitraum der Schulferien zahlreiche Bücher gelesen oder gehört und an besonderen Aktionen teilgenommen. Im Vorjahr hatte die Zahl bei ebenfalls zufriedenstellenden 436 Teilnehmern gelegen.

Insgesamt 2368 Bücher haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem achtwöchigen Aktionszeitraum gelesen. Viele waren mit Hilfe der Max Lüning GmbH und der Dr.-Klaus-Seppeler-Stiftung exklusiv für diese Aktion angeschafft worden. Hinzu kommen mehr als Hörbücher und Hörspiele. Besonders nachgefragt waren »Die drei !!!«. Allein 118 Teilnehmer hatten eine Fotorallye durch Rietberg absolviert. 331 nachgemalte Buchtitel wurden abgegeben. Diese können nun in der Stadtbibliothek abgeholt werden.

Gleiches gilt für Urkunden und Sachpreise für alle jene SLC-Teilnehmer, die bei der Abschlussfeier nicht dabei waren.

Dass die Bücher tatsächlich gelesen wurden bewies eine Abfrage, die die Lesepatinnen regelmäßig vorgenommen haben. „Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung wäre der Sommer-Lese-Club in dieser Form gar nicht möglich“, sagte Bürgermeister Andreas Sunder vor Ort und bedankte sich ausdrücklich bei den freiwilligen Helferinnen Ingrid Beyer, Christel Hampel-Rieländer, Miriam Hanke, Christa Honerlage, Olga Isaak, Sabine Kanthak, Jessica Kramer, Gabriele Reese, Annette Röwekamp, Madlen Schall, Marlene Steinkämper und Eva Trojan.

In acht Kategorien haben Sunder und das Leitungsteam der Stadtbibliothek, Jennifer Bader und Julia Bröckling, »Oskars« verliehen. Für das kreativste Logbuch wurden »Die drei gezündeten Lesehühner« Lara Becker, Marlene Külker und Ida Biermann geehrt. Das beste Foto haben Amelie, Lennard und Helmut Beyer (»Die drei Lesezeichen Kids«) gemacht. Die besten Gründe fürs Lesen hatte Ronja Schupp gesammelt und die kreativste Buchbewertung legte Michel Schupp vor.

Für das kreativste Motto wurde das Team »Goldblitz« mit Niklas Petersmann, Benedikt Stautmeister und Junis Milian Wahl ausgezeichnet. Die beste Geschichte legte Johanna Voß vor. Besonders fleißig waren Lionel Sari sowie das Team »SLC Bayern Hündchen«. Lionel hatte mit gelesenen Büchern und Sonderaktionen 41 Stempel gesammelt. Das Team mit Noel Polerowicz, Carl Steinkamp, Linda Doreen Rottjakob, Mustafa Bene Lam und Adrian Reger brachte es gemeinsam gar auf 69 Stempel.

• Bürgermeister Andreas Sunder (links) bedankte sich bei den ehrenamtlichen Lesepatinnen Miriam Hanke (mit Tochter Johanna), Gabriele Reese, Ingrid Beyer, Sabine Kanthak, Jessica Kramer, Christa Honerlage, Christa Hampel-Rieländer und Madlen Schall sowie Julia Bröckling und Jennifer Bader (von links) von der Stadtbibliothek. Foto: Stadt Rietberg