Berufe-Messe wirft Schatten voraus

Ein Einblick in vergangene Berufe-Messen (2023). Foto: Stadt Rietberg

Umfangreiche Einblicke und Infos aus erster Hand

Rietberg. Am Samstag, 28. Februar, findet zum 21. Mal die große Berufe-Messe in Rietberg statt. Gemeinsam mit dem Gymnasium Nepomucenum Rietberg und der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule Rietberg lädt die Stadt Rietberg alle interessierten Schülerinnen und Schüler – nicht nur aus Rietberg – zu diesem kostenfreien Informationstag ins Schulzentrum am Torfweg ein.

Rund 150 Unternehmen, Universitäten und Fachhochschulen sowie Vertreter aus Beruf und Studium bieten die Möglichkeit, Berufsbilder kennenzulernen und Fragen zu stellen. Das kostenfreie Angebot richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, die den mittleren Schulabschluss anstreben, als auch an diejenigen mit dem Ziel Abitur beziehungsweise Fachhochschulreife.

Erstmals wird auch der Neubau des Gymnasiums Nepomucenum als Präsentationsfläche genutzt. Auch draußen werden einige Aussteller anzutreffen sein. 

Von 9 bis 14 Uhr erhalten Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand von Universitäten und Fachhochschulen, von Unternehmen wie Handwerk, Industrie, Handel und Finanzen, aus dem Öffentlichen Dienst und dem sozialen Bereich sowie von Praktikern aus Studium und Beruf – alles unter einem Dach. Abgerundet wird das Angebot im Messebereich durch Informationsstände der Polizei und der Karriereberatung der Bundeswehr.

Eine Liste aller Aussteller gibt es im Internet unter www.berufe-messe.de. Mit einem Blick vorab darauf können sich alle Interessierten im Vorfeld vorbereiten und sinnvoll planen, welche Infostände sie gern besuchen möchten.

Der Besuch der Messe ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Hintergrund:

Die Parkmöglichkeiten am Schulzentrum sind sehr begrenzt: Der Parkplatz am ZOB wird frühzeitig durch die Aussteller belegt sein. Es wird daher dringend darum gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und Fahrgemeinschaften zu bilden. Vom ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) Rietberg sind es nur wenige Schritte zum Eingang des Schulzentrums.

  • Ein Einblick in vergangene Berufe-Messen (2023). Foto: Stadt Rietberg