Bewährte Feuerwehr-Leitung im Amt bestätigt

Die genannten Personen sitzen (zwei) und stehen in einem Raum im Rathaus und halten Urkunden in den Händen.
Drei Feuerwehrmänner und ein Bürgermeister bei der Urkundenübergabe: Matthias Setter (links) und Bürgermeister Andreas Sunder (sitzend) sowie Christian Niermann (links) und Dirk Settertobulte (stehend). Foto: Stadt Rietberg

Bürgermeister Andreas Sunder übergibt Urkunden

Rietberg. Im Amt bestätigt wurden sie schon im Dezember. Jetzt aber hat Bürgermeister Andreas Sunder auch offiziell die Ernennungsurkunden überreicht: Die bewährte Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Rietberg bleibt im Amt. Stadtbrandinspektor Matthias Setter als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr sowie seine beiden Stellvertreter, die Stadtbrandinspektoren Christian Niermann und Dirk Settertobulte, werden ihre Aufgaben weitere sechs Jahre wahrnehmen.

Der Rat der Stadt Rietberg hatte in seiner letzten Sitzung im Jahr 2025 das neue und alte Leitungsteam einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Im Dezember war die vorherige Amtszeit der drei Wahlbeamten zu Ende gegangen. Vor dem Votum des Stadtrates hatten sich auch die Mitglieder der Feuerwehr sowie der Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper einheitlich für das aktuelle Leitungsteam ausgesprochen.

Bürgermeister Andreas Sunder machte die Wiederwahl nun offiziell: Er überreichte die Urkunden, dankte den drei Stadtbrandinspektoren für ihren Einsatz und wünschte für die Zukunft alles Gute und betonte: „Ich bin sehrdankbar dafür, dass wir so engagierte Feuerwehrmänner haben, die auch für weitere Jahre diese große Verantwortung übernehmen werden. Das ist nicht selbstverständlich.“