Briefwahl online beantragen ab sofort möglich

Vorbereitungen zur Landtagswahl / Wahlbüro ab 12. April

Rietberg. Für die Landtagswahl am Sonntag, 15. Mai, bekommen die wahlberechtigten Rietbergerinnen und Rietberger in diesen Tagen die entsprechenden Benachrichtigungen nach Hause geschickt. Das sind etwa 21.900. Ab sofort können auch Briefwahlunterlagen beantragt werden – postalisch und online.

Wer bis zum 24. April noch keine Wahlberechtigung erhalten hat, möge sich bitte im Wahlbüro der Stadt Rietberg melden: Telefon (05244) 986 212. Mit der Wahlbenachrichtigung können Bürger

• am Sonntag, 15. Mai, in dem ihnen zugewiesenen Wahllokal wählen.
  • oder bereits vorab im Wahlbüro der Stadt Rietberg wählen. Das Briefwahlbüro befindet sich ab Dienstag, 12. April, im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Rügenstraße 1 und ist zu folgenden Zeiten geöffnet (Anmeldung nicht erforderlich):

montags bis donnerstags von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr

freitags von 8.30 Uhr – 12.00 Uhr

dienstags zusätzlich von 14.00 – 17.00 Uhr

donnerstags zusätzlich von 14.00 – 18.00 Uhr.

Das Briefwahlbüro ist letztmalig am Freitag, 13. Mai, bis 18 Uhr geöffnet.

• oder von zu Hause per Brief wählen.

Die Briefwahlunterlagen können online beantragt werden. Entweder durch Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung, oder über den Link auf der Homepage der Stadt Rietberg. Dieser Link wird am 11. Mai mittags abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können Briefwahlunterlagen nur noch persönlich im Briefwahlbüro in der Rügenstraße 1 abgeholt werden. Eine telefonische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist nicht möglich.

Bürger sollten beachten, ihre Briefwahlunterlagen so rechtzeitig zurückzusenden, dass Sie am Wahltag bis spätestens um 18.00 Uhr bei der Stadt Rietberg eingegangen sind.

Die Briefkästen am Rathaus, Rathausstraße 31, und am Verwaltungsgebäude Rügenstraße 1 werden am Wahlsonntag letztmalig um 18 Uhr geleert. Danach eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden.

Fragen rund um die Kommunalwahl in Rietberg beantwortet Astrid Karweger im Wahlamt unter Telefon (05244) 986-212.