Bunte Kunst für den kommenden Advent

Sechs Frauen und Männer stehen rund um einen Tisch, der bedeckt ist mit gemalten Bildern.
Die Jury der Bürgerstiftung Rietberg hat in heißer Diskussion die zahlreichen Bilder des Wettbewerbs um das Kalendermotiv 2025 gesichtet: Anja Rodenbeck, Norbert Laumeier, Heinrich Rasche, Doris Vogel, Otto Hartmann und Marcus Miesler (von links).

Auswahl des neuen Motivs für den Adventskalender

Rietberg. Es ist ein heißer Sommertag, noch gut fünf Monate bis Weihnachten, als sich die Aktiven der Bürgerstiftung Rietberg zu einem vorweihnachtlichen Treffen versammeln. Bei 30 Grad Celsius wird über die Auswahl des neuen Motivs für den beliebten Adventskalender diskutiert. Dieser gehört seit vielen Jahren fest in die Rietberger Vorweihnachtszeit.

Erneut haben viele Kinder aus den Rietberger Schulen ihre künstlerischen Talente unter Beweis gestellt und zahlreiche Bilder eingereicht. Die Vielfalt der Kunstwerke ist beeindruckend: Von fantasievollen Winterlandschaften bis hin zu fröhlichen Weihnachtsmotiven, gerne mit dem Stadtmaskottchen Rieti. jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte und spiegelt die Kreativität der Künstlerinnen und Künstler jeden Alters wider.

Die Jury der Bürgerstiftung Rietberg hat schließlich ein Motiv für den Adventskalender gewählt – die Bekanntgabe der Gewinner steht allerdings noch aus. Ab Ende November wird das ausgewählte Bild auf dem traditionellen Adventskalender der Bürgerstiftung Rietberg in zahlreichen Rietberger Haushalten zu sehen sein und die Vorweihnachtszeit verschönern. Doch das ist natürlich nicht alles: Hinter den Kläppchen des Kalenders warten wieder mehrere hundert Gewinne und Überraschungen auf die Entdeckung.