Grabstellen auf städtischem Friedhof brutal zerstört

Stadt Rietberg erstattet Anzeige gegen Unbekannt

Rietberg-Neuenkirchen. Auf dem städtischen Friedhof in Neuenkirchen sind etliche Gräber geschändet worden, wahrscheinlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Etwa 60 Grabstellen sind betroffen. Es wurden Grabplatten und Dekoration zerstört, Heiligenfiguren, Grablichter und Blumenschmuck herausgerissen und kaputtgetrampelt. Bürgermeister Andreas Sunder ist erschüttert angesichts des Ausmaßes dieser blinden Zerstörungswut: „Es macht mich wütend, dass es offenbar Menschen gibt, denen nicht einmal die Totenruhe etwas bedeutet. Das ist widerlich und unbegreiflich. Es tut mir für alle Angehörigen, deren Gräber betroffen sind, unglaublich leid. Hier sind die Täter rücksichtslos und ohne eine Spur von Anstand in die intimste Privatsphäre von Trauernden eingedrungen.“ Die Stadt Rietberg hat Anzeige erstattet, die Polizei war am Mittwoch vor Ort, um die Ermittlungen aufzunehmen. Die Abteilung Öffentliches Grün der Stadt Rietberg hat bereits damit begonnen, alle betroffenen Angehörigen persönlich über den Vandalismus zu informieren. Angehörige erreichen die Abteilung unter folgender Telefonnummer: 05244 / 986 237.