Impfbus des Kreises kommt in den Gartenschaupark

Foto: Kreis Gütersloh

Impfwillige können sich am Sonntag den Pieks gegen Corona abholen

Rietberg. Der Impfbus des Kreises Gütersloh macht am Sonntag, 1. August, im Gartenschaupark Rietberg Station. Wer noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist und sich den Pieks abholen möchte, hat dazu in der Zeit von 11 bis 18 Uhr an der Volksbank-Arena im Parkteil Nord die Möglichkeit. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht notwendig. Verimpft werden die Vakzine von Biontech/Pfizer, Moderna sowie Johnson & Johnson.

Laut Bernhard Riepe, Leiter des Impfzentrums Gütersloh, müssen die Impfwilligen ihre Krankenkassenkarte und den Personalausweis dabei haben, im Idealfall auch den Impfausweis. „Wenn dieser nicht vorliegt, stellen wir aber auch gern einen neuen Ausweis aus“, so Riepe. Wer sich impfen lassen möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein, jüngere Jahrgänge können nicht vor Ort geimpft werden, weil keine Kinderärzte anwesend sind. Wer noch nicht volljährig ist, sollte eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen oder – noch besser – sich gleich von den Erziehungsberechtigten zum Impfbus begleiten lassen. Wer bereits einmal geimpft ist und sich seinen zweiten Pieks abholen möchte, ist ebenfalls an der richtigen Adresse. Voraussetzung dafür ist, dass die erste Impfung vier bis sechs Wochen zurückliegt, bei Biontech/Pfizer reichen auch schon drei Wochen. Die Bescheinung über die Erstimpfung sollte mitgebracht werden.  

Alle Impfwilligen erhalten an diesem Tag freien Eintritt in den Gartenschaupark. Wer am Ausgang sein Impfbuch vorlegt und belegen kann, tatsächlich geimpft worden zu sein, erhält zusätzlich einen Gutschein für eine weitere Tageskarte und kann den Gartenschaupark damit erneut kostenlos besuchen.