Jedes dritte Kind in Rietberg ist hier Kunde

Die drei Bibliotheksmitarbeiterinnen knien vor einem Bücherregal, in der Hand haben sie Bibliotheksausweise, Lesezeichen und ein Plakat zur Tamina-Kallert-Lesung. Zu sehen ist auch ein Holzregal mit der Aufschrift "Die kleine Spieltheke", an der Kinder Bücherei spielen können.
Die Bibliotheksleiterinnen Julia Bröckling (links) und Jennifer Bader (rechts) halten gemeinsam mit Mitarbeiterin Laila Elgabarty die Stadtbibliothek attraktiv: mit Lesungen wie mit Tamina Kallert oder mit der neuen Spieltheke, an der Kinder selbst »Bücherei spielen« und Medien ausleihen können. Foto: Stadt Rietberg

Jahresbericht der Stadtbibliothek – so viele Ausleihen wie nie zuvor

Rietberg. Die Stadtbibliothek Rietberg ist bei den Rietbergerinnen und Rietbergern so beliebt wie nie zuvor. Nie wurden so viele Medien ausgeliehen wie im vergangenen Jahr. Nie gehörten so viele Kinder und Jugendliche zu den aktiven Nutzern der Stadtbibliothek. Für das Leitungsteam, Jennifer Bader und Julia Bröckling, sind die aktuellen Zahlen der Beleg, dass die Ausrichtung der Einrichtung vor allem auf Familien und Kinder der richtige Weg ist.

In ihrem Jahresbericht verweist die Stadtbibliothek auf 98.692 Ausleihen und Verlängerungen im zurückliegenden Jahr. Das ist eine Steigerung um 7,6 Prozent im Vergleich zu 2024. Den zweitbesten Wert hatte die Bibliothek mit 94.511 Ausleihen im Jahr 2017 erzielt.

2342 Kundinnen und Kunden haben die Stadtbibliothek im vergangenen Jahr genutzt – haben also mindestens eine Ausleihe vorgenommen. Die Zahl der Erwachsenen ist im Vergleich der letzten zehn Jahre recht konstant. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen hat indes knapp einen Höchststand erreicht (1468). Jedes dritte in Rietberg lebende Kind im Alter bis 11 Jahren zählt damit zu den Kunden der Stadtbibliothek.

Dazu trägt sicher das umfangreiche Veranstaltungs- und Informationsangebot der Bibliothek bei. Kindergartengruppen und Schulklassen bekommen bei ihren Besuchen nicht einfach nur die Bücherei gezeigt. Vielmehr werden sie mit auf das jeweilige Alter der Kinder zugeschnittenen Führungen und Aktionen kindgerecht abgeholt, spielerisch mit der Bibliothek vertraut gemacht und schrittweise an das Lesen herangeführt. Neu entwickelt wurden jüngst das »Buchstabenfresserchen« für künftige Schulkinder oder der Bibliotheks-Check für die zweiten Klassen. Hinzu kommen die regelmäßigen Vorleseangebote von ehrenamtlichen Lesepatinnen, wie etwas das Bilderbuchkino oder die »Lesewiese«.

Der seit vielen Jahren beliebte Sommer-Lese-Club als Mitmachangebot in den Schulferien war mit 578 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 2025 einmal mehr der erfolgreichste seit Beginn dieser Veranstaltungsreihe. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass sich das Team der Bibliothek jedes Jahr aufs Neue Gedanken macht, die Aktionen dem Zeitgeist anzupassen und den Kindern und Jugendlichen immer wieder Neues bieten zu können.

Gleichwohl will die Stadtbibliothek auch für Erwachsene attraktiv bleiben. So war etwa die Lesung mit der »Wunderschön«-Moderatorin Tamina Kallert im Februar schnell ausverkauft. Für dieses Jahr ist sie erneut nach Rietberg eingeladen. Ein Bingo-Abend im Rahmen der Nacht der Bibliotheken und der Poetry Slam waren 2025 weitere Veranstaltungen für diese Zielgruppe.

Weitere Fakten aus der Jahresstatistik:

  • Durchschnittlich leihen jeden Tag 55 Personen mindestens ein Buch oder ähnliches in der Ausleihtheke aus. Hinzu kommen deren Begleitung und Menschen, die nur schauen und nichts ausleihen, sowie Onleihe-Ausleihen.

  • Die meisten Ausleihen an einem Tag gab es am 7. Januar 2025. Das war der erste Ausleihtag nach der Weihnachtspause.

  • Der ausleihstärkste Tag der Woche ist der Dienstag.

  • Erneut führen Tonies (Figuren mit integriertem Hörspiel) die Statistik der beliebtesten Medien in der Stadtbibliothek Rietberg an, dicht gefolgt von den Edurino-Figuren (Lernspiele für Kinder ab vier Jahren).

  • In 2025 konnten 599 neue Kundinnen und Kunden begrüßt werden.

  • 20.350-mal wurde die Online-BibliotheksApp B24 für Recherchen, Verlängerungen und Vorbestellungen genutzt.

  • 319 Menschen haben aktiv die Onleihe genutzt.

  • Mit mehr als 13.305 Ausleihen bleibt das eBook bei den Onleihe-Nutzern mit Abstand das beliebteste Medium (12.286 in 2024).

  • Der für drei Wochen geplante »Bücherflohmarkt« im Herbst war nach zwei Tagen so gut wie ausverkauft.