Jetzt schon an die Vorweihnachtszeit denken

Meryem Bayrak, Heiner Rasche (Geschäftsführer der Bürgerstiftung), Gewinnerin Hannah Eusterbrock, Norbert Laumeier (Kuratoriumsvorsitzender), und Frederike Hansmeier (von rechts) zeigen die drei schönsten Bilder. Foto: Bürgerstiftung Rietberg

Bürgerstiftung bereitet neuen Adventskalender vor

Rietberg. Auch wenn bis zum Advent noch einige Wochen ins Land gehen: Die Bürgerstiftung Rietberg steckt bereits in den Vorbereitungen für einen neuen Adventskalender. Er soll im November zur Unterstützung der sozialen Projekte der Bürgerstiftung überall in Rietberg verkauft werden und im Optimalfall mehrere hundert Sach- und Geldpreise enthalten.

Deshalb wird die Bürgerstiftung in den nächsten Tagen wieder um Unterstützung, Ideen und Beiträge für den Adventskalender bitten. Im vergangenen Jahr wurden fast 6000 Exemplare des Adventskalenders verkauft. Hinter den 24 Tages-Türchen befanden sich mehr als 300 Gewinne im Gesamtwert von über 20.000 Euro.

Schon jetzt ist klar, wie der Kalender 2020 aussehen wird: Eine Jury hat die schönsten Bilder aus dem Malwettbewerb prämiert. Das Alte Progymnasium im Schnee und unter einem blauen Himmel – das ist der Beitrag, den Hannah Eusterbrock aus der 8. Klasse des Gymnasiums Nepomucenum Rietberg eingereicht hatte und damit den 1. Preis gewann. Ihre Mitschülerinnen Frederike Hansmeier und Meryem Bayrak wurden für ihre weihnachtlichen Bilder mit dem 2. und 3. Preis belohnt.