Jetzt schon vormerken: Sommer-Pool-Party

Rietberger Freibad feiert 70. Geburtstag am 3. Juni

Rietberg. Das Rietberger Freibad am Torfweg wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Die Saison im Jahr des runden Geburtstages beginnt am kommenden Samstag, 13. Mai. Schon jetzt vormerken können Wasserratten die Geburtstags-Fete am Samstag, 3. Juni. Bei der ausgelassenen Sommer-Pool-Party am Nachmittag werden alle Kinder und Jugendlichen zum halben Eintrittspreis auf ihre Kosten kommen.

Mit Unterstützung der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold kommt an jenem Samstag das Zephyrus Discoteam nach Rietberg und verwandelt das große Schwimmbecken in ein wahres Spieleparadies. Von 14 bis zirka 18 Uhr laden aufblasbare Elemente in verschiedensten Farben und Formen, etwa in Gestalt von Seeungeheuern, Wasserschildkröten, Riesenkraken oder Disco-Hasen und Party-Löwen, im Wasser zum Toben ein. Dazu kommen herausfordernde Aqua-Laufmatten, zahllose Bälle und Entchen und andere Geräte, die ihre Nutzer teils wortwörtlich Kopf stehen lassen – so etwa die spektakulären Water-Globes, mit dem Hamsterrad-artigen Antrieb.

Auch an Land wird für Spaß und Unterhaltung gesorgt, denn neben aufregenden Modulen für das kühle Nass hat das Zephyrus-Discoteam auch allerlei Attraktionen für die anliegende Liegewiese im Gepäck. Angefangen von der Torwand und dem Dribbel-Parcours für Fußballfreunde über Kriechtunnel, Springseile, Rasen-Ski, Pedalos und Stelzen bis hin zu Balancierbalken und Hüpfsäcken sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich.

Die erprobten Animateure sorgen mit pfiffigen Einfällen für beste Laune. Dazu gibt es die passende Musikuntermalung, für die bei der großen Pool-Party ein eigener DJ zuständig ist. Im Plattenkoffer hat er die beliebtesten Songs aus den aktuellen Charts sowie zahlreiche zeitlose Sommer-Hits.

Anlässlich des Geburtstages wird am Veranstaltungstag nur der halbe Eintrittspreis fällig: Erwachsene zahlen 2, Kinder und Jugendliche nur 1 Euro. Dafür gelten alle weiteren Ermäßigungen an diesem Tag nicht. Besitzer einer Saisonkarte haben sogar freien Eintritt. Ab 18 Uhr ist ohnehin freier Eintritt für alle. Denn auch am Abend wird im Freibad weiter gefeiert – mit Musik und weiteren Attraktionen im Wasser.

 

Hintergrund:

Eine Flussbadeanstalt links und rechts der Ems gab es in Rietberg bereits ab 1909. Doch im August 1953 ist an gleicher Stelle ein 50 mal 16 Meter großes Schwimmerbecken aus Stahlbeton errichtet worden, welches jetzt Geburtstag feiert.