Kein Kürbissonntag im Risikogebiet

Verkaufsoffener Sonntag findet nicht statt

Rietberg. Einzelhändler und Marktbeschicker waren bereit, die Organisation lief auf Hochtouren: Beim Rietberger Kürbissonntag hätten Besucher am 25. Oktober sowohl in den Geschäften der Innenstadt einkaufen als auch einen Bummel über den Bauernmarkt machen können. Doch angesichts der aktuellen Entwicklung in der Corona-Pandemie – der Kreis Gütersloh zählt mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 50,7 Infektionen pro 100.000 Einwohner zum Risikogebiet – wird die Veranstaltung vorsorglich nicht stattfinden. Im benachbarten Kreis Warendorf liegt der Wert noch höher. „Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, den Kürbissonntag gar nicht durchzuführen. Die Sicherheit der Menschen geht vor“, sagt Peter Milsch, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH Rietberg. Zwar habe der Einzelhandel einen verkaufsoffenen Sonntag dringend nötig, aber unter diesen Umständen sei ein Sonntag mit vollen Einkaufsstraßen nicht das richtige Signal.