Langenberger Straße in Mastholte wird saniert

Kreis Gütersloh startet mit den Arbeiten am Montag, 29. November

Pressemitteilung des Kreises Gütersloh vom 26.11.2021: Rietberg-Mastholte.Der Kreis Gütersloh saniert ab Montag, 29. November, die gesamte Fahrbahn zwischen Mastholte und der Landesstraße 836 – (Rietberger Straße) sowie den Radweg entlang der K 19 von Mastholte bis zur K4 – Triftstraße. Der Radwegabschnitt von der Triftstraße bis zur Landesstraße wurde bereits im Jahr 2019 vom Kreis Gütersloh saniert, so dass nach der Maßnahme ein durchgängig guter Radweg zur Verfügung steht.

„Zur guten Infrastruktur gehören neben gut befahrbaren und verkehrssicheren Straßen auch Radwege, die komfortabel befahren werden können“, erklärt Landrat Sven-Georg Adenauer das Klimaschutzziel des Radwegebaus: „Wir wollen den Umstieg auf das Fahrrad so attraktiv wie möglich machen.“

Der Durchgangsverkehr soll möglichst wenig beeinträchtigt werden und wird daher über die Bundesstraße 64 umgeleitet. Für den Anwohner- und Anliegerverkehr wird die Straße bis zur Baustelle von beiden Richtungen befahrbar sein.

Auch im ÖPNV ergeben sich durch die Sperrung Änderungen. Die Linien 75 und 80.1 können die Haltestellen "Siedlung Löhner", "Ecke Langenberg", "Brockstraße" und "Großevollmer" in Rietberg-Hammoor nicht bedienen. Es werden Ersatzhaltestellen auf der Bokeler Straße Höhe Graswinkel und auf der Langenberger Straße Höhe Graswinkel eingerichtet.

Den Mitarbeitern der Abteilung Tiefbau beim Kreis war es wichtig die Maßnahme so zu planen, dass in der Zeit zwischen den Jahren der Verkehr uneingeschränkt über die Langenberger Straße rollen kann. Dazu wurden zwei Bauabschnitte gebildet, die in sich fertiggestellt werden können. Trotz aller Bemühungen, die Straße zwischen den Ausführungszeiten der einzelnen Bauabschnitte offenzuhalten, können die eigentlichen Arbeiten in den jeweiligen Abschnitten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Der erste Abschnitt reicht von der Rietberger Straße bis zum Gewässer ‚Schwarzer Graben‘ und soll nach dem Baustart bis Mitte Dezember abgeschlossen werden, damit im Anschluss die gesamte Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Dazu wird auch sonntags gearbeitet.

Sobald im neuen Jahr die Arbeiten erneut aufgenommen werden können, wird mit dem zweiten Bauabschnitt zwischen dem Schwarzen Graben und der L 782 – (Lippstädter/Rietberger Straße) in Mastholte begonnen.

Die Umleitungsstrecke kann man sich auf der Homepage des Kreises Gütersloh ansehen: www.kreis-guetersloh.de/k19-langenberger-strasse