
Stadtbibliothek Rietberg bietet eine »Bibliothek der Dinge«
Rietberg. Mehr als 20.000 ganz unterschiedliche Medien hält die Stadt Rietberg bereit. Von Büchern über Zeitschriften, Filmen und Spielen bis hin zu ebooks und Tonie-Hörfiguren. Nun kommen noch weitere Dinge hinzu: In Kooperation mit Rietbergs Klimaschutzmanagerin ist innerhalb der Stadtbibliothek eine »Bibliothek der Dinge« entstanden. Unter dem Aspekt der Schonung von Ressourcen werden Dinge verliehen, die man nicht gleich selbst anschaffen muss, sondern zunächst ausprobieren kann.
Konkret sind das 29 Gegenstände aus den Bereichen Familie, Bildung und Technik. Dazu gehören Gartenspiele, ein Teleskop oder eine Wildtierkamera. Bürgerinnen und Bürger können diese Gegenstände mit einem Bibliotheksausweis für bis zu zwei Wochen unkompliziert ausleihen. Der Bibliotheksausweis ist bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Das Konzept der Bibliothek der Dinge steuert übermäßigem Ressourcenverbrauch entgegen, sensibilisiert für das Thema Nachhaltigkeit und fördert soziale Gerechtigkeit.
„Wir möchten mit diesem Angebot Bürgerinnen und Bürger für das Thema »Leihen statt besitzen« sensibilisieren“, sagt Rietbergs Klimaschutzmanagerin Wibke Kordtomeikel. „Und es lag einfach nahe, die vorhandenen Strukturen und Räume der Stadtbibliothek zu nutzen.“ Schon zuvor gab es dort Brettspiele oder ein Strommessgerät auszuleihen. Einiges wird hier nun zusammengeführt. Zwei Regale – eines für Kinder, eines für Erwachsene – beherbergen nun eine Vielzahl Alltagsgegenstände. Alle übersichtlich und praktisch in verschließbaren Plastikkisten. Dazu gehören Backformen, Walkie Talkies und eine Solar-Powerbank ebenso wie eine Kindernähmaschine und ein Steckenpferd. Auch viele Dinge, mit denen Kinder bestimmt gern spielen, aber vielleicht nach kurzer Zeit das Interesse daran verlieren. „Man muss ja nicht immer gleich alles kaufen“, sagt Julia Bröckling vom Leitungsteam der Stadtbibliothek.
Gefördert wird dieses Projekt mit Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes. „Für die Stadt Rietberg blieb lediglich ein Eigenanteil von 20 Prozent, also gerade einmal 500 Euro“, sagt Bürgermeister Andreas Sunder. Er freut sich über den zusätzlichen Service der ohnehin schon sehr familienfreundlichen Stadtbibliothek. Die Bibliothek der Dinge startet am Mittwoch, 1. Oktober. Geöffnet ist dann von 11 bis 13 Uhr sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr.