Mehrere Corona-Fälle in einer Religionsgemeinschaft

Aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit der Pandemie

Rietberg. In Rietberg steigen die Coronazahlen seit einigen Tagen deutlich an. Wie das Kreisgesundheitsamt der Stadtverwaltung Rietberg mitgeteilt hat, gibt es aktuell unter anderem einen größeren Ausbruch bei Mitgliedern einer Religionsgemeinschaft. Hier sind allein mehr als 30 positive Fälle gemeldet worden. Die Ordnungsabteilung der Stadt Rietberg verstärkt weiter ihre Kontrollen in den entsprechenden Bereichen. Bürgermeister Andreas Sunder appelliert noch einmal deutlich an alle Bürgerinnen und Bürger, sich strikt an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten. Religionsgemeinschaften unterliegen einem besonderen gesetzlichen Schutz. Daher dürfen auch im aktuellen Lockdown Gottesdienste stattfinden – allerdings unter sehr strengen Regeln und Auflagen. Hygienekonzepte sind vorher mit der Abteilung Ordnung und Sicherheit abzustimmen. Dies funktioniert in den allermeisten Fällen sehr reibungslos.