Neue Lärmschutzwand entlang der Wiedenbrücker Straße

Zwischen einer Reihe Wohnhäuser und der Wiedenbrücker Straße hebt ein Bagger eine Tragsäule für die neue Schutzwand nach der anderen in den Boden, die nun wie Spargel aufgereiht aus dem Boden "sprießen".
Die ersten Arbeiten für die neue Lärmschutzwand haben begonnen. Foto: Stadt Rietberg

Abgrenzung der Wohnsiedlung »In den Emswiesen«

Rietberg. Entlang der Wiedenbrücker Straße lässt die Stadt Rietberg nun eine neue Lärmschutzwand errichten. Damit soll die Wohnsiedlung »In den Emswiesen – Erweiterung« vor den akustischen Verkehrsbelastungen auf der Wiedenbrücker Straße geschützt werden.

Mit dieser Baumaßnahme wird jene Lärmschutzwand fortgeführt, die bereits vor einigen Jahren für den ersten Bauabschnitt der neuen Wohnsiedlung errichtet wurde. Die Ausführung soll die gleiche sein: Die Wand wird 4,30 Meter hoch und auf einen Betonsockel gesetzt, auf beiden Seiten ist ein Pflanzstreifen vorgesehen, um die Wand dauerhaft zu begrünen. Die 139 Meter lange Schutzwand soll bereits im Juni fertiggestellt werden, die Begrünung mit Kletterpflanzen erfolgt allerdings erst im Herbst. 300.000 Euro sind für die Baumaßnahme veranschlagt.

• Im Vordergrund die die bereits bestehen de Lärmschutzwand zu sehen, während im Hintergrund ein Bagger bereits die ersten Arbeiten für die neue Wand vornimmt.