Noch Tickets erhältlich fürs "Hänky Pänky spezial"

Sie freuen sich auf das „Hänky Pänky spezial“ und auf das Dämmershopping am Freitagabend im Historischen Stadtkern (von links): Günter Bierstedt und Leoni Beckmann (beide Mirko Bierstedt Band), Laura Hunke von der Stadtmarketing Rietberg GmbH, Günter Kerber (Mirko Bierstedt Band) und Bandleader Mirko Bierstedt. Foto: Stadt Rietberg

Ereignisreiches Wochenende mit Dämmershopping und Konzerten

Rietberg. Auf ein ereignisreiches Wochenende können sich die Besucher der Historischen Innenstadt freuen. Am Freitagabend, 11. September, steht das zweite Dämmershopping auf dem Programm, zudem gibt es Freitag, Samstag und Sonntag Live-Musik beim „Hänky Pänky spezial“. Und dafür sind sogar noch Eintrittskarten erhältlich.

Das Dämmershopping am Freitag, also das verlängerte Einkaufsvergnügen bis 21 Uhr, findet nach der Premiere im Juli zum zweiten Mal statt. Die heimischen Händler freuen sich auf viele Kunden und bieten sicher die eine oder andere Aktion oder Besonderheit in ihren Geschäften an. Auch die Gastronomie in der Innenstadt hat geöffnet. Das Dämmershopping ersetzt in diesem Fall den verkaufsoffenen Sonntag, der für den 13. September geplant war, der aber aus juristischen Gründen abgesagt werden musste. Bis Jahresende sollen etwa im Vier-Wochen-Rhythmus weitere Dämmershopping-Abende in Rietberg organisiert werden.

Bereits in den Startlöchern steht die Mirko Bierstedt Band, die das „Hänky Pänky spezial“-Festival samt Pop-Up-Biergarten am Freitagabend eröffnet. Bekanntlich darf das beliebte Musik- und Kneipenfestival in Zeiten der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden. Stattdessen gibt’s an drei Abenden Live-Musik im umzäunten Bereich auf dem Marktplatz Rügenstraße, auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. Am Freitag – Einlass 18 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr – steht die Mirko Bierstedt Band auf der Bühne, am Samstag – Einlass 18 Uhr, Konzertbeginn 19 Uhr – sorgen „‘round fifty“ für Stimmung, und am Sonntag – Einlass 17 Uhr, Konzertbeginn 18 Uhr – sind „Tubeway For“ am Start. Für alle drei Abende gibt es noch Tickets, für Freitag und Samstag allerdings nur noch Restkarten.

Wer dabei sein möchte, muss eine Bierzeltgarnitur für 24 Euro buchen. Bis zu acht Musikfreunde können dort Platz nehmen. Die Besucher können das Konzert vom Tisch aus erleben und gern auch mitfeiern, ein Wechsel zwischen den Tischgruppen ist allerdings aus Corona-Schutzgründen nicht gestattet. Beim Betreten und Verlassen des Geländes und auf dem Weg zum Tisch herrscht Maskenpflicht. Die Kontaktdaten der Anwesenden werden vor Ort erfasst. Die Tickets für das „Hänky Pänky spezial“ gibt es in Rietberg in der Touristikinformation, Rathausstraße 38, Tel. (05244) 986100,  an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter gartenschaupark-rietberg-reservix.de/p/reservix/group/350404. Auch eine Abendkasse wird, wenn das Platzkontingent es ermöglicht, direkt am „Hänky Pänky“-Gelände eingerichtet.