Nun wird die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt

Warnbarken auf einer Straße sperren diese zur Hälfte für den Autoverkehr ab.
Seit drei Wochen ist die Druffeler Straße bereits halbseitig gesperrt. Ab Montag ist nun leider eine Vollsperrung erforderlich. Foto: Stadt Rietberg

Stadt lässt Regenwasserkanal in Druffel verlegen

Rietberg-Druffel. Eine einseitige Sperrung besteht bereits seit einigen Wochen. Nun aber geht kein Weg daran vorbei, die Ortsdurchfahrt in Druffel komplett zu sperren. Hintergrund sind die umfangreichen Kanalarbeiten. Eine Umleitung über Lintel wird ausgeschildert. 

Die Vollsperrung wir voraussichtlich ab Montag, 24. November gelten. Betroffen ist die Druffeler Straße zwischen Nordring und Merschweg. Die Arbeiten werden wohl bis Ende Februar andauern. 

Anschließend werden die Arbeiten in der Druffeler Straße zwischen der Einfahrt zu Am Bürgerhaus und dem gesamten Kreuzungsbereich Am Rothenbach/Nordring fortgeführt. Gesperrt bleibt die Druffeler Straße bis voraussichtlich Ende April 2026. 

Von der Vollsperrung sind auch die Schulbusse betroffen, die zur Grundschule nach Neuenkirchen und zum Schulzentrum Rietberg fahren. Die Haltestellen im Ortskern (Kirche sowie Nordring, Ecke Druffeler Straße) werden auf die Höhe des Sportplatzes am Westring verlegt. Von dort fahren die Busse zu den gewohnten Zeiten.

Auf einer Länge von etwa 200 Metern wird ein Regenwasserkanal verlegt. Zu diesem Zweck wurden zunächst der Regenwasserhauptsammler in der Druffeler Straße sowie diverse Anschlüsse in die Straßen Nordring und Am Rothenbach gelegt. Der neue Regenwasserkanal führt zukünftig das gesammelte Oberflächenwasser dem bestehenden Regenrückhaltebecken Merschweg zu.

Die Stadt Rietberg bittet um Verständnis. Die ausführende Firma ist angehalten, die Einschränkungen auf ein notwendiges Maß zu reduzieren und die Verkehrswege regelmäßig zu reinigen.