Radweg entlang der Berkenheide wird nun gebaut

Ab der Einmündung Wiehenweg will die Stadt nun ortsauswärts einen neuen Radweg bauen. Foto: Stadt Rietberg

Bauarbeiten beginnen im November

Rietberg-Westerwiehe. Anfang November starten die Bauarbeiten für einen Radweg entlang der Berkenheide. Zwischen Wiehenweg und Alter Bahntrasse im Rietberger Stadtteil Westerwiehe wird auf der südlichen Seite auf rund 560 Meter Länge ein zweieinhalb Meter breiter Radweg gebaut.

Dies geht auf einen Antrag der Dorfgemeinschaft Westerwiehe zurück. Insbesondere der Sportplatz, das Schützenheim der St.-Laurentius-Schützenbruderschaft und das Vereinsheim des Musikvereins Westerwiehe an der Berkenheide sind häufiges Ziel vieler Bürgerinnen und Bürger, auch Kinder und Jugendlicher.

Um die Bäume rund um das Heiligenhäuschen an der Berkenheide erhalten zu können, wird der Radweg hinter eben dieser Gedenkstätte entlanggeführt. Vor den Vereinsgebäuden soll der Radweg über den Parkplatz geleitet werden. So kann auch dort ein Großteil der Bäume erhalten bleiben. Zugleich sind Neuanpflanzungen von Bäumen entlang des Radweges vorgesehen.

Nach derzeitigen Planungen sollen die Arbeiten zum Jahresende abgeschlossen sein.