Rietberger Freibad bleibt weiterhin bei 23 Grad

Der neue Handtuchschrank am Rande des großen Schwimmerbeckens. Foto: Stadt Rietberg

Eröffnung am Freitag / Beheizung nun aus dem Nahwärmenetz

Rietberg. Am Freitag, 13. Mai, öffnet das Rietberger Freibad. Dann erwartet die Badegäste wie gewohnt eine Temperatur von angenehmen 23 Grad im großen Becken. Nichtschwimmer- und Kinderbecken werden wie gewöhnlich auf 25 beziehungsweise 27 Grad erwärmt. Eine Temperatursenkung, um Energie zu sparen, ist bei der Stadt Rietberg kein Thema.

Die Grundtemperatur soll künftig noch einfacher gehalten werden können aufgrund der Anbindung an das neue Nahwärmenetz der Stadt Rietberg. Freibad, wie demnächst auch Schulzentrum, Cultura und diverse Verwaltungsgebäude werden aus der neuen Heizzentrale am Torfweg mit Wärme versorgt – aktuell, im Probebetrieb, mit Biogas, künftig aber dauerhaft mit Holzhackschnitzeln. Über eine automatische Steuerung wird die Grundtemperatur kontinuierlich gehalten.

Was die Badegäste ebenfalls freuen wird: Am Rande des Hauptbeckens ist ein Handtuchschrank aufgestellt worden, in dem – wie der Name schon sagt – Schwimmerinnen und Schwimmer in Beckennähe sauber und geordnet ihre Handtücher ablegen können. Außerdem sind die sogenannten Durchschreitebecken, also der Zugang mit Dusche zum Beckenbereich, barrierefrei gestaltet worden: Die Stufen wurden entfernt und der Zugang so angepasst, dass auch Rollstuhlfahrer und -fahrerinnen problemlos zum Beckeneinstieg rollen können.

Das Freibad öffnet erstmals am Freitag, 13. Mai. Die weiteren Öffnungszeiten sind:

Montag – Freitag von 6.00 - 20.00 Uhr

Samstag von 7.00 - 19.00 Uhr

Sonntag von 8.00 - 19.00 Uhr

Einlass- und Kassenschluss ist immer eine Stunde vor Schließung. Die Becken und Liegewiesen müssen jeweils 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit verlassen werden.

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 4 Euro. Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche bis zu 18 Jahren sowie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ab 18 Jahren zahlen 2 Euro. Dauerkarten für Familien mit zwei Erwachsenen und mindestens einem Kind kosten nun 75 Euro. Karten für Erwachsene beziehungsweise Familien mit einem Erwachsenen und mindestens einem Kind kosten 65 Euro. Kinder, Jugendliche sowie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ab 18 Jahren zahlen bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises 30 Euro.

Während die Einzelkarten vor Ort am Kassenautomaten erhältlich sind, gibt es die Saisonkarten nur im Bürgerbüro der Stadt Rietberg.