Baumöglichkeiten in Bokel, Varensell und Rietberg
Rietberg. Die Stadt Rietberg bietet aktuell wieder einige Baugrundstücke an. Dabei handelt es sich diesmal nicht um größere Baugebiete, sondern um einzelne Grundstücke in den Stadtteilen Rietberg, Bokel und Varensell/Neuenkirchen.
Drei Grundstücke in sehr schöner Lage nahe der Ems stehen in Rietberg zum Verkauf. Dort stand einst ein Bungalow, der inzwischen abrissen wurde. Das Grundstück wurde in drei einzelne Grundstücke aufgeteilt. Diese sind nun zirka 529, 725 und 1002 Quadratmeter groß und werden nach Gebot vergeben. Das Mindestgebot beträgt – als Nettokaufpreis – 340 Euro je Quadratmeter. Erschließungskosten kommen noch hinzu. Besondere Bewerbungsvoraussetzungen gibt es nicht.
Im Baugebiet Langer Schemm-Erweiterung II in Varensell/Neuenkirchen ist ein etwa 517 Quadratmeter großes Wohnbaugrundstück verfügbar. Das Baugebiet ist über die Straße Langer Schemm erschlossen und hat eine fußläufige Verbindung zum Spielplatz sowie zum Sperberweg. Dieses Grundstück wird zu vergünstigten Konditionen unterhalb des Bodenrichtwertes angeboten. Daher sind einige Bedingungen an die Bewerber geknüpft. Sie dürfen zu Beispiel nicht bereits Eigentümer einer Immobilie sein. Des Weiteren darf das Jahresbruttoeinkommen nicht mehr als 58.000 Euro betragen – bei Ehe-/Lebenspartnern 116.000 Euro. Die Käufer müssen sich verpflichten, für mindestens zwölf Jahre selbst in dem Haus zu leben. Der Kaufpreis beträgt 67.210 Euro (130 Euro je Quadratmeter). Erschließungs- und Vermessungskosten kommen noch hinzu. Das Grundstück kann auch auf Erbpacht erworben werden.
Im Stadtteil Bokel wird zudem im Baugebiet Doppheide-Erweiterung II ein Grundstück zur Bebauung mit einem Mehrfamilienwohnhaus angeboten. Das Grundstück an der Ecke Roggenweg/Haferweg hat eine Gesamtgröße von 1127 Quadratmetern. 811 Quadratmeter dürfen bebaut werden, weitere 316 Quadratmeter sind als Gehölz-/Uferrandstreifen zu erhalten. Das Mindestgebot für die bebaubare Fläche beträgt netto 109.485 Euro (135 Euro pro Quadratmeter). Erschließungs- und Vermessungskosten kommen noch hinzu. Der Kaufpreis für den Gehölzstreifen beläuft sich auf 11.376 Euro (36 Euro Quadratmeter).
Bis zum Freitag, 6. März, können sich Interessierte bei der Abteilung Wirtschaftsförderung und Grundstücksangelegenheiten bei der Stadt Rietberg um eines der Grundstücke bewerben. Die tatsächliche Zuteilung erfolgt anschließend durch den Stadtrat. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der Stadt Rietberg rietberg.de unter Leben in Rietberg > Bauen & Wohnen > Baugebiete & Grundstücke.


