Stadt Rietberg lädt zum Müllsammeln ein

Eine Gruppe von acht Personen, alle in dunklen Jacken mit gelben Westen bekleidet, läuft eine Straße zwischen grünen Wiesen entlang, die Rücken zur Kamera. Sie ziehen in ihrer Mitte einen Bollerwagen.
Gemeinsam fällt das Müllsammeln gar nicht so schwer – wie zum Beispiel 2024 den Mitgliedern des Musikvereins Mastholte. Foto: privat

Gemeinschaftliche Aufräumaktion am 20. und 21. März

Rietberg. Wenn viele mitanfassen, kann man auch vieles erreichen. Darauf hofft das Team der städtischen Abfallberatung, wenn es für Freitag und Samstag, 20. und 21. März, wieder zur großen Müllsammelaktion in ganz Rietberg aufruft. In allen Stadtteilen sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Gruppen und Gemeinschaften mitmachen und an den Straßenrändern in ihrem Umfeld Müll aufsammeln, den andere Menschen arglos haben liegen lassen. 

Mitmachen kann jeder, egal ob jung oder alt. In der Gruppe macht es bestimmt mehr Spaß als allein. Eine Anmeldung zu der Aktion ist nicht erforderlich. Deshalb kann natürlich auch an den Tagen zuvor schon eifrig gesammelt werden. Entscheidend ist, dass Sammelgruppen an jenem Freitag und Samstag ihren aufgelesenen Unrat beim Entsorgungshof Frenser im Ortsteil Mastholte zu deren regulären Öffnungszeiten kostenfrei abgeben dürfen (Freitag 7 bis 17 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr). Die Entsorgungskosten übernimmt freundlicherweise der Entsorgungshof Frenser. 

An dem Wochenende 20. und 21. März, passend zum Frühlingsbeginn, will die Stadt Rietberg das Müllsammeln lediglich koordinieren. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallberatung wissen, dass sich viele Menschen über achtlos entsorgten Abfall in den Straßengräben ärgern. Den Abfallberatern ist aber auch bekannt, dass viele Bürgerinnen und Bürger immer wieder bereit sind, freiwillig anderer Leute Müll aufzusammeln. Deshalb wollen sie jetzt möglichst viele Menschen fürs Mitmachen begeistern. 

Wer mitmachen möchte, darf sich daher Arbeitshandschuhe, Warnwesten und Mülltüten bei der Stadtverwaltung abholen. Gemeinsam mit der GEG – Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH stellt die Stadt Rietberg die Materialien bereit. Es empfiehlt sich, zur Abholung in der Abteilung Stadtentwicklung, Rathausstraße 36 in Rietberg einen Termin abzusprechen: Telefon (05244) 986 36001. Dorthin, oder auch per Mail an abfall@stadt-rietberg.de, soll auch gemeldet werden, wenn beim Müllsammeln größere Dinge und regelrechte »wilde Müllkippen« entdeckt werden, die die Sammler nicht selbstständig entfernen können. 

Wie schon häufig in der Vergangenheit – zuletzt oft organisiert vom Hegering Rietberg – sind vor allem Nachbarschaften und Familien, aber auch Schulklassen, Kindergartengruppen, Vereine und Abteilungen zum gemeinsamen Spaziergang mit Mülltüten aufgerufen. Der größte Personenkreis, der sich beteiligt und der Stadtverwaltung ein Teamfoto einsendet, wird mit einer Sternschnuppe im Wert von 50 Euro für die Gruppenkasse belohnt. Unter allen weiteren Einsendungen – Bilder von erfolgreich angehäuftem Müll, vom Spaß beim Sammeln oder einfach allen Beteiligten – verlost die Stadt Rietberg drei weitere Sternschnuppen im Wert von je 25 Euro. Einsendungen nimmt das Abfallteam bis Freitag, 27. März, per Mail entgegen: abfall@stadt-rietberg.de.