Stadt trauert um ehemaligen Stadtdirektor

Hermann Kloock im Alter von 85 Jahren verstorben

Rietberg. Die Stadt Rietberg trauert um Hermann Kloock. Der ehemalige Stadtdirektor ist jetzt im Alter von 85 Jahren verstorben. Hermann Kloock war von 1972 bis 1992 Verwaltungschef bei der Stadtverwaltung Rietberg. Darüber hinaus hatte er sich auch ehrenamtlich in der Stadtgesellschaft engagiert.

Zu seiner Dienstzeit war die Position des Stadtdirektors das höchste Amt in der Stadtverwaltung. Hermann Kloock hatte mit gleich vier ehrenamtlichen Bürgermeistern zusammengearbeitet: Franz Funke, Hans Paehler, Josef Kühlmann und Hubert Deittert. Insgesamt war der Verstorbene 30 Jahre im öffentlichen Dienst tätig. In seine Dienstzeit fielen für die Stadt Rietberg so wichtige Meilensteine wie die Einweihung des Schulzentrums Rietberg, der Bau der Grundschulen in Mastholte, Neuenkirchen und Rietberg sowie die Gründung der Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Ribérac. Ein Höhepunkt auch für ihn war sicherlich das 700-jährige Stadtjubiläum mit großem Festumzug und zahlreichen Aktivitäten in der Stadt.

Nach Ablauf seiner Amtszeit als Stadtdirektor trat der studierte Jurist im Alter von 53 Jahren in den Ruhestand und nahm zugleich eine Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer Anwaltskanzlei auf, insbesondere mit dem Schwerpunkt Verwaltungsrecht.

„Ich habe Hermann Kloock als sehr engagierten Bürger kennengelernt, der auch nach dem Ende seiner Amtszeit weiterhin viele Kontakte im Rathaus gepflegt hat und an der Stadtentwicklung weiterhin sehr interessiert blieb“, sagt Bürgermeister Andreas Sunder. „Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

In der Stadtgesellschaft engagierte sich der eingefleischte Karnevalist über viele Jahre in der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft wie auch in der St. Hubertus Schützengilde Rietberg. Bis ins hohe Alter blieb er sportlich aktiv und legte regelmäßig das Sportabzeichen ab.