Tischtennis-Talent steht nun im Goldenen Buch

Ein Junge sitzt hinter einem großen, aufgeschlagenen Buch am Tisch, links und rechts sitzen Mutter und Vater. Dahinter stehen eine junge Frau sowie ein Bürgermeister im Anzug.
Falco Vorbeck dufte sich, eingerahmt von Mutter Susanne und Vater Markus, in das Goldene Buch der Stadt Rietberg einladen. Seine Schwester Jeany und Bürgermeister Andreas Sunder schauten zu. Foto: Stadt Rietberg

Große Ehre für jungen Sportler aus Neuenkirchen

Rietberg. Rietberg. Besondere Ehre für einen jungen Neuenkirchener: Falco Vorbeck, gerade 13 Jahre jung, durfte sich jetzt in das Goldene Buch der Stadt Rietberg eintragen. Bürgermeister Andreas Sunder hatte das Tischtennistalent und seine Familie dazu eingeladen.

Falco spielt schon Tischtennis, seit er „gerade mal über die Platte schauen“ kann, erzählte er bei der kleinen Feierstunde im Historischen Rathaus. Er spielt für die DJK Avenwedde bereits an erster Position in der U19-Mannschaft in der NRW-Liga und hilft bereits bei den Erwachsenen in der Landesliga aus. 2025 war er dank seinem 2. Platz bei der Westdeutschen Rangliste und Rang 10 bei der Deutschen Rangliste für eine Auswahlmannschaft des Westdeutschen Verbandes (WTTV) nominiert.

Erstmals war er jüngst vom Deutschen Tischtennis-Bund für ein Youth-Contender-Turnier des Weltverbandes gemeldet worden. In Luxemburg bot Falco bei seinem ersten internationalen Einsatz in den Altersklassen J13 und J15 ansprechende Leistungen. Grund genug für Andreas Sunder, ihm mit der Einladung seine Anerkennung auszudrücken: „Schön, dass wir in Rietberg solche Talente haben“, so Sunder.