Veranstaltungsreihe nimmt Klimaschutz in den Blick

Klimabeirat lädt ein: Klimawoche vom 28. April bis 4. Mai

Rietberg. Rietbergs Klimabeirat hat ein breites Angebot an Veranstaltungen rund um den Klimaschutz organisiert und in der Klimawoche gebündelt. Vom 28. April bis 4. Mai sind 13 ganz unterschiedliche Programmpunkte geplant. Da dürfte für Interessierte jeden Alters etwas dabei sein. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Zum Auftakt der Klimawoche am Sonntag, 28. April, wird es bei Ecosphere in Rietberg von 12 bis 18 Uhr ein breites Angebot an Vorträgen geben zu den Themen Klimaschutz in Rietberg, regenerativem Gemüseanbau und Hochwasserschutz. Für Verpflegung und die musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Die Stadt Rietberg beteiligt sich am Montag, 29. April, mit der Besichtigung des Abwasserbetriebes, der Kläranlage am Torfweg. Treff dazu ist um 16.45 Uhr auf dem Parkplatz am Bibeldorf. Anmeldungen sind per E-Mail möglich an klimahandeln@stadt-rietberg.de. Für Grundschulkinder bietet das Team der Stadtbibliothek am Samstag, 4. Mai, eine Klimarallye an.

Im Laufe der Woche gibt es beispielsweise Bastelangebote für Kinder mit dem Grünen Klassenzimmer im Gartenschaupark, Erfahrungsberichte zum Heizen mit einer Erd- und einer Luftwärmepumpe sowie eine naturkundliche Wanderung zu den Wiesenvögeln in Rietberg. Ferner geht es beispielsweise um eine nachhaltige Immobilienfinanzierung und das richtige Pflanzen bei zunehmender Sommerhitze.

Das komplette Programm ist auf der Internetseite der Stadt Rietberg auf der Unterseite des Klimabeirates zu finden. Dort steht auch, zu welcher Veranstaltung man sich wie und wo anmelden kann.