Verein kulturig stellt neues Programm vor

Julia Neumann (Stadtbibliothek Rietberg), Johannes Wiethoff und Bianca Piekatz (beide kulturig, von links) präsentieren das neue Programmheft des Kulturvereins. Foto: Stadt Rietberg

Corona-Pandemie bringt besonderen Unwägbarkeiten mit

Rietberg. Ein im Vergleich zu anderen Jahren ganz besonderes Programm haben Johannes Wiethoff, Vorsitzender des Vereins kulturig, seine Kollegin Bianca Piekatz und Julia Neumann von der Stadtbibliothek Rietberg jetzt vorgestellt. Besonders ist die neue Spielzeit, die am 1. September beginnt, natürlich aufgrund der besonderen Zeiten und Unwägbarkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich bringt.

Manches, was in der 47 Seiten starken Broschüre steht, ist schon wieder überholt. „Wir arbeiten seit Monaten am Programm und haben das Heft schon vor einigen Wochen in den Druck gegeben, daher gibt es schon wieder ein paar Updates“, erklärt Johannes Wiethoff. Trotzdem: „Wir wollen die angekündigten Veranstaltungen auch stattfinden lassen und stehen in ständigem Austausch mit den zuständigen Behörden, damit das auch klappt.“ Je nach aktuell geltender Corona-Verordnung werden die Veranstaltungen dann angepasst. „Es können sich daher immer wieder Änderungen ergeben, wir bitten um Verständnis, dass es zu Verschiebungen oder im Extremfall sogar zu Ausfällen kommen kann“, betont der Vorsitzende des Kulturvereins.

Er und sein Team haben sich jedenfalls mächtig ins Zeug gelegt, um den Kulturfreunden ein bunt gemischtes und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können – unter anderem auch mit großen Namen wie Angelo Kelly, der im Rahmen seiner „Mixtape Tour“ am 18. April 2021 in der Cultura auftreten wird und der auch das Cover der kulturig-Broschüre ziert. Auch andere bekannte Künstler haben sich angesagt: Neben Gregor Meyle und LEA hat sich auch Komikerin Mirja Boes angekündigt. Nach einem Ersatztermin für den geplanten Status-Quo-Auftritt wird aktuell noch gesucht, das verschobene Konzert mit der kanadischen Künstlerin Ann Vriend soll am 26. April 2021 nachgeholt werden.

Viele Künstler, die bereits in der Cultura begeistern konnten, kommen zurück ins Rundtheater: Fußballlehrer Sven Pistor, die A-Cappella-Gruppe Ringmasters aus Schweden, Autor Horst Evers, die 17 Hippies und Bluesmusiker Steve Baker – um nur einige zu nennen.

Aber auch viel Neues bietet das kulturig-Programm in der nächsten Spielzeit: Weltendecker, Fotograf und Autor Michael Martin präsentiert seine spektakuläre Multivisions-Show „Planet Wüste“. Bluesmusiker Marty Hall ist ebenso zum ersten Mal an der Ems wie Kabarettist René Sydow und die Autorin Anne Jacobs mit ihren Erfolgsromanen der Tuchvilla-Reihe. Besondere Momente versprechen das Live-Hörspiel mit den „Drei ???“ oder das Konzert der jungen A-Cappella-Gruppe „Quintense“ aus Leipzig.

International wird es mit den Sängern/Songwritern „Strings and Songs from downunder“ aus Australien oder den Schweizer Komikern von „Ohne Rolf“ mit ihrer einzigartigen erlesenen Komik - ein Programm, das ganz ohne Sprache auskommt. Comedy kommt bei kulturig sowieso nicht zu kurz, denn neben der Mixshow, dem Cultura Comedy Club, kommen einige der umjubelten Künstler aus vergangenen Ausgaben nun mit ihren Solo-Programmen zurück auf Rietbergs Bühne, darunter Wortakrobat Marcus Jeroch und Jens Heinrich Claassen.

Ein besonderes Highlight dürften zudem die U20-NRW-Meisterschaften im Poetry Slam werden, bei denen im März kommenden Jahres 20 Talente gegeneinander antreten. „Auch die Rietbergerin Jamie Sophie Postler hat sich qualifiziert und ist dabei“, freut sich Julia Neumann von der Stadtbibliothek Rietberg.

Der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen und das kulturig-Abo startet am Montag, 17. August, ab 10 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Dann gibt es auch Tickets für das Neujahrskonzert der Stadt Rietberg am Freitag, 8. Januar 2021.

Die neue Broschüre liegt unter anderem in der Touristikinformation, im Bürgerbüro und in weiteren öffentlichen Gebäuden aus. Stammkunden erhalten sie in den nächsten Tagen per Post. Alle weiteren Informationen zum Programm, zu Tickets und zu noch mehr Wissenswertem erhalten Interessierte auch im Internet unter www.kulturig.de.