Stadt lässt Regenwasserkanal in Ortsdurchfahrt verlegen
Rietberg-Druffel. Ab der letzten Oktoberwoche wird es im Ortskern von Druffel unweigerlich zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. Mitten im Dorfkern wird die Ortsdurchfahrt halbseitig gesperrt. Hintergrund sind umfangreiche Kanalarbeiten an der Druffeler Straße. Auf einer Länge von etwa 200 Metern soll ein Regenwasserkanal verlegt werden.
Zu diesem Zweck wird in einem ersten Bauabschnitt der Regenwasserhauptsammler in der Druffeler Straße verlegt. Und es werden Anschlüsse in die Straßen Nordring und Am Rothenbach gelegt. In einem späteren Abschnitt soll dann in 2027 das restliche Baugebiet regenwassertechnisch erschlossen werden. Der neue Regenwasserkanal führt zukünftig das gesammelte Oberflächenwasser dem bestehenden Regenrückhaltebecken Merschweg zu.
Die Druffeler Straße wird daher zwischen den Einmündungen Merschweg und Am Rothenbach beziehungsweise Nordring halbseitig gesperrt werden. Eine Ampelanlage wird den Verkehr steuern. Die Bauarbeiten werden wohl bis zum Frühjahr des Jahres 2026 andauern. Die Stadt Rietberg bittet um Verständnis. Die ausführende Firma ist angehalten, die Einschränkungen auf ein notwendiges Maß zu reduzieren und die Verkehrswege regelmäßig zu reinigen.


