Volles Sommerferienprogramm gegen Langeweile

Ferienspiele: Anmeldungen ab Samstag möglich

Rietberg. Den Sommer genießen – das können Mädchen und Jungen in Rietberg ebenso wie die Eltern, die ihre Kinder gut betreut wissen. Denn die Sommerferien werfen ihre Schatten voraus und die Stadt Rietberg hat bereits ein umfangreiches Programm für die jährlichen Ferienspiele zusammengestellt. Am Samstag, 11. Juni, beginnt der Anmeldezeitraum für die rund 100 Möglichkeiten.

Umfangreich und mit vielen abwechslungsreichen Angeboten haben die »Lokalen Bündnisse für Familie« für die Zeit vom 18. Juni bis 9. August wieder ein rappelvolles Sommerferienprogramm zusammengestellt. Viele Bündnisakteure beteiligen sich zum wiederholten Mal. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freuen sich vielerorts auf eine gute Zeit mit den Ferien-Kids.

Schon zum 38. Mal gibt es in Kürze das Sommerferienprogramm, das vom städtischen Familienzentrum koordiniert und in Kooperation mit dem Stadtsportverband und der Bürgerstiftung Rietberg organisiert wird. Nur dank der vielen Freiwilligen aus zahlreichen Vereinen und Institutionen ist das Programm abermals so vielfältig. Meist gibt es mehrere Angebote täglich, die für schöne Ferien sorgen. Dazu gehört der Sommer-Lese-Club der Stadtbibliothek ebenso wie viele weitere kreative, sportliche, lehrreiche oder einfach spaßige Angebote, nach denen im Online-Programm auch unterschieden werden kann.

Die tägliche Ferienbetreuung, oft schon für Kinder ab sechs Jahren, wird ergänzt durch mehrtägige Angebote wie die Fußballschule in Neuenkirchen, die Pony-Wochen in Varensell oder das Kinderschützenfest auf dem Festplatz in Rietberg.

Das gesamte Ferienspielprogramm kann ausschließlich online eingesehen werden unter https://ferienspiele.rietberg.de. Die ersten Buchungen sind ab Samstag, 11. Juni, 10 Uhr, auf der Homepage möglich.