Freibad öffnet Kinderbecken und Liegewiesen

Zusätzliche Lockerungen möglich – Testpflicht bleibt

Rietberg. Die sinkenden Inzidenzzahlen im Kreis Gütersloh erlauben auch Lockerungen für das Rietberger Freibad: Ab Samstag, 12. Juni, dürfen auch das Kinderplanschbecken, der Sand-Matsch-Bereich, die Rutsche, der Sprungturm und die Liegewiesen genutzt werden. Eine negativer Test-Nachweis, nicht älter als 48 Stunden, beziehungsweise eine Bescheinigung über die vollständige Impfung oder Genesung ist allerdings weiterhin erforderlich.

Bislang war lediglich das Sportbecken zum Schwimmen freigegeben. Weil nun zusätzliche Einrichtungen zur Verfügung stehen, dürfen auch mehr Badegäste als bisher ins Freibad – nämlich bis zu 400 zeitgleich. Am Eingang werden weiterhin die Besucher gezählt und die Nachweise kontrolliert. Das gibt die aktuelle Coronaschutzverordnung vor. Auch seine Kontaktdaten muss jeder Besucher hinterlassen – entweder handschriftlich auf einem Formular, oder per Check-In mit der Luca-App auf dem Smartphone.

Weiterhin gelten für das Freibad reduziere Eintrittspreise: 1 Euro für Kinder ab 6 Jahren und für Schüler über 18 Jahren, sowie 2 Euro für Erwachsene. Saisonkarten sind ebenfalls reduziert und nur im Bürgerbüro der Stadt erhältlich (Telefon (05244) 986-101).

Das Freibad hat samstags ab 7 und sonntags ab 8 Uhr und dann jeweils bis um 19 Uhr geöffnet. Montags bis freitags öffnet das Freibad von 6 bis 20 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Ende der Badezeit. Eine Reservierung von Schwimmzeiten, wie in manchen anderen Bädern, ist in Rietberg nicht erforderlich.

Alle Infos und detaillierten Regeln zum Freibad gibt es auf www.rietberg.de.