Bürgermeister lädt ein in Rietbergs kleinsten Stadtteil

Es sind Fahrradlenker zu sehen und Menschen im Hintergrund.
Die nächste "Tour de Rietberg" mit Bürgermeister Andreas Sunder führt am Donnerstag, 21. August, nach Druffel. Foto: Stadt Rietberg

Siebte „Tour de Rietberg“ mit Andreas Sunder am 21. August in Druffel

Rietberg. Die Zeichen stehen auf Endspurt: Die siebte und damit für dieses Jahr letzte Etappe der „Tour de Rietberg“ führt Bürgermeister Andreas Sunder nach Druffel. Für Donnerstag, 21. August, lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, mit ihm aufs Fahrrad zu steigen und bei drei Stationen durch den kleinsten Rietberger Stadtteil (1155 Einwohner) einen informativen Stopp einzulegen. Auch Ortsvorsteher Tobi Kofort ist natürlich dabei.

Los geht es um 18 Uhr am Bürgerhaus in Druffel. Von dort aus steuert die Gruppe den Frischgeflügel- und Wildhandel von Matthias Buschsieweke an der Druffeler Straße 214 an. Der Inhaber gewährt einen Einblick in seine unternehmerische Tätigkeit. Anschließend radelt Bürgermeister Andreas Sunder weiter zum Pfauenweg 20. Hier dreht sich (passend zum Straßennamen) alles um gefiederte Freunde. Denn am Pfauenweg wohnt Hubertus Erlei, er züchtet Fasane. Seine hübschen Tiere wird er bei der „Tour de Rietberg“ präsentieren. Dritte und letzte Station des Abends ist dann an der Druffeler Straße 105 bei der Firma Kathöfer. Auch hier erfolgt eine kleine Betriebsbesichtigung, außerdem stehen für einen gemütlichen Ausklang ein Imbiss und Kaltgetränke für alle Teilnehmer bereit. Das Angebot ist kostenlos. Wer mag, kann gerne vor Ort eine Spende für die Verköstigung leisten.

Wer nur einzelne Stationen ansteuern möchte, kann das ebenfalls gerne tun. Folgende (ungefähre) Startzeiten bei den einzelnen Haltestellen sind geplant: 18.15 Uhr Matthias Buschsieweke, 18.45 Uhr Hubertus Erlei und 19.30 Uhr Firma Kathöfer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.