Endspurt im Sommer-Lese-Club der Stadtbibliothek

Die Leiterinnen der Stadtbibliothek Rietberg mit Büchern und anderen Medien in der Hand vor dem Gebäude, in dem die Einrichtung beheimatet ist.
Jennifer Bader (links) und Julia Bröckling, die beiden Leiterinnen der Rietberger Stadtbibliothek, freuen sich, dass der Sommer-Lese-Club so gut angenommen ist. Die Logbücher müssen bis zum 26. August abgegeben werden.

Logbücher müssen bis zum 26. August abgegeben werden

Rietberg. Mit dem Ende der Sommerferien ist in der Stadtbibliothek Rietberg auch das Ende des Sommer-Lese-Clubs in Sicht. Die Aktion endet am Dienstag, 26. August. Bis dahin müssen alle kleinen und auch großen Leseratten ihre Logbücher mit den gesammelten Stempeln zurückgeben.

Die Teilnehmerzahlen haben in diesem Jahr bereits alle Rekorde gebrochen: 822 zumeist junge Leserinnen und Leser haben sich registrieren lassen, um beim Sommer-Lese-Club mitzumachen. Im Vorjahr waren es 735 Anmeldungen. Alle, die ihr Logbuch bis zum Ende der Sommerferien in der Stadtbibliothek Rietberg abgeben und genug Stempel gesammelt haben, dürfen sich einen kleinen Preis aussuchen und erhalten dann eine Eintrittskarte zur Abschlussparty am Samstag, 13. September, in der Cultura. Dort gibt’s eine magische Show, die Oskarverleihung sowie die Ausgabe der Preise und Urkunden. Jeder Sommer-Lese-Club-Teilnehmer darf kostenlos zwei Begleitpersonen mitbringen. Wer darüber hinaus dabei sein und die Zaubershow verfolgen möchte, kann Tickets an den bekannten kulturig-Vorverkaufsstellen erwerben.

Der Sommer-Lese-Club ist Jahr für Jahr ein tolles Angebot für Rietberger Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, das nur mit Hilfe von Sponsoren auf die Beine gestellt werden kann. Dank der Unterstützung der Dr.-Klaus-Seppeler-Stiftung und der Max Lüning GmbH war es möglich, 350 nagelneue Bücher für die Aktion anzuschaffen. Die Seppeler-Stiftung sponsert darüber hinaus die Abschlussparty sowie die Sachpreise für die Gewinner.