Es geht um Heimatpflege und »Wir-Gefühl«

Bewerbungen um den Heimatpreis noch bis zum 13. August

Rietberg. Noch bis zum 13. August sind Bewerbungen für den Rietberger Heimatpreis möglich. Um die Auszeichnung bewerben können sich Vereine, Gruppen, Initiativen und Privatpersonen, die sich in besonderer Weise für ihre Rietberger Heimat einsetzen. Ausgezeichnet werden kann beispielsweise herausragendes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie der Heimatpflege und der Förderung des »Wir-Gefühls«. Ein Preisgeld von bis zu 5000 Euro wird vergeben, das auf bis zu drei Projekte aufgeteilt werden kann. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Haupt- und Finanzausschuss im Rahmen seiner Sitzung am 23. September.

Für die Bewerbung ist im Serviceportal der Stadt Rietberg ein Online-Formular eingerichtet. Wahlweise können die Unterlagen auch per E-Mail an heimat-preis@rietberg.de oder an die Stadt Rietberg, Abt. Schule, Kultur und Sport, Rügenstraße 1, 33397 Rietberg, geschickt werden.

Im Vergangenen Jahr waren zwölf Bewerbungen eingegangen. Die drei Hauptpreise gingen an den Heimatverein Rietberg, die Westerwieher Initiative zur Dorf-Page und Dorf-Funk-App sowie für die Vintage-Bike-Tour des Heimatvereins Mastholte.