Großes Sportereignis startet am 31. August
Rietberg. Der letzte Sonntag im August ist nahe – und damit auch der Grafschafslauf, das große interkommunale Sportereignis. Hunderte Läufer und Walker gehen am 31. August zum fünften Mal auf die etwa 28 Kilometer lange Strecke von Rietberg über Verl nach Schloß Holte-Stukenbrock. Aufgrund des Laufevents müssen in Rietberg einige Straßen gesperrt werden.
Die Kinderläufe beginnen bereits um 10.15 beziehungsweise 10.30 Uhr. Auch wenn der Streckenverlauf aufgrund der Rathausstraßen-Baustelle in diesem Jahr geändert wird, fällt der Startschuss für beide Kinderläufe doch jeweils in der Müntestraße. Der Startschuss für die erwachsenen Teilnehmer fällt um 11 Uhr auf dem Gut Rietberg. Die Sportler gehen in zwei Gruppen an den Start. Im Historischen Stadtkern werden die Sennstraße, die Mühlenstraße und die Müntestraße sowie der südliche Bereich der Rathausstraße zwischen 9 und etwa 13 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Wer die Läufer anfeuern möchte, kann dies im Fan-Nest an der Müntestraße tun, das von der Stadtmarketing Rietberg GmbH dort eingerichtet wird.