Teile der Industriestraße bekommen neuen Kanal

Zunehmende Versiegelung fordert Anpassung

Rietberg. Im östlichen Teil der Industriestraße wird derzeit der Regenwasserkanal erneuert. Weil dort nach und nach weitere Gewerbeflächen versiegelt worden sind, ist die hydraulische Leistungsfähigkeit des Kanals nicht mehr ausreichend. Um die Niederschlagsmengen weiterhin aufnehmen zu können, muss die Dimension des Kanals vergrößert werden.

In einem 120 Meter langen Abschnitt zwischen den Hausnummern 21 und 45 wird in einer Tiefe von rund zwei Metern ein neuer Stauraumkanal mit einem Durchmesser von 800 Millimeter in der Fahrbahn verlegt. Der alte Kanal mit nur 300 Millimeter Durchmesser wird im gleichen Zuge zurückgebaut und die Straßenoberfläche wiederhergestellt. Insgesamt ist mit einer Bauzeit von neun bis zehn Wochen zu rechnen. Während der Baumaßnahme versucht die ausführende Firma die Einschränkungen auf ein notwendiges Mindestmaß zu reduzieren. Dennoch kann es zeitweilig – so wie aktuell an diesem Mittwoch – zu einer Vollsperrung kommen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für nicht vermeidbare Behinderungen.